Menü Schließen

Leistungserfordernisse

In der heu­ti­gen Zeit soll­te der Pri­va­te Ermitt­ler die Bereit­schaft zu regel­mä­ßi­ger Wei­ter­bil­dung besit­zen, denn sein Auf­ga­ben­ge­biet erwei­tert sich stän­dig durch das Auf­tre­ten neu­er Deliktarten.

Der Beruf des Pri­va­te Ermittlers/Detektivberuf kann sowohl von Män­nern als auch von Frau­en aus­ge­übt wer­den. Das Min­dest­al­ter soll­te 24 Jah­re betra­gen; nach oben ist die Alters­be­gren­zung offen.

Als Vor­bil­dung ist eine abge­schlos­se­ne Berufs­aus­bil­dung oder eine Tätig­keit bei Poli­zei, Bun­des­grenz­schutz oder Bun­des­wehr erwünscht.

Der Bewer­ber soll­te zu hoher beruf­li­cher Mobi­li­tät bereit sein, da Ermitt­lungs­ein­sät­ze oft Wochen oder auch Mona­te in Ent­fer­nung von Wohn­ort und Fami­lie stattfinden.

Unbe­dingt erfor­der­lich ist der Füh­rer­schein Klas­se 3. Bereits vor­han­de­ne Kennt­nis­se im Umgang mit tech­ni­schen Gerä­ten wie Foto­ap­pa­ra­ten, Video­ka­me­ras, Funk­ge­rä­ten und Com­pu­tern sind eben­so wie Kennt­nis­se auf dem Gebiet des Rechts sehr nützlich.

Die wün­schens­wer­ten Per­sön­lich­keits­merk­ma­le eines Bewer­bers sind die Nei­gung zu selb­stän­di­ger, eigen­ver­ant­wort­li­cher Tätig­keit, Befä­hi­gung zu plan­vol­ler, sys­te­ma­ti­scher Arbeit, gutes Wahr­neh­mungs- und Erin­ne­rungs­ver­mö­gen, logisch-kom­bi­na­to­ri­sches Den­ken und die Fähig­keit, münd­lich und schrift­lich prä­zi­se for­mu­lie­ren zu können.

Wei­te­re wich­ti­ge Merk­ma­le sind Ein­falls­reich­tum und Fle­xi­bi­li­tät, Ein­füh­lungs­ver­mö­gen beim Umgang mit Men­schen, Aus­dau­er, psy­chi­sche Sta­bi­li­tät und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein. Ver­schwie­gen­heit und Dis­kre­ti­on sind für den Pri­va­te Ermitt­ler not­wen­dig und verpflichtend.

Kör­per­li­che Vor­aus­set­zun­gen sind gute gesund­heit­li­che Kon­sti­tu­ti­on und Belast­bar­keit. Das Seh- und Hör­ver­mö­gen ist von gro­ßer Wichtigkeit.

Es ist zu beden­ken, dass ein Pri­va­te Ermitt­ler meist kei­ne gere­gel­te Arbeits­zeit hat. Er soll­te bereit sein, Schicht­dienst und Über­stun­den abzuleisten.