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Die Bildungsziele der ZAD

Nach­ste­hend infor­mie­ren wir Sie über die wich­tigs­ten Bil­dungs­zie­le, die im Gesell­schaf­ter­ver­trag und in der Grün­dungs­ur­kun­de der ZAD fest­ge­schrie­ben sind.

Bildungsinteressen

KOORDINIERUNG ALLER BILDUNGSINTERESSEN

  • die Fort­schrei­bung des Bil­dungs­plans für Detek­ti­ve in Deutschland,
  • Pro­pa­gie­rung, Durch­set­zung und Ein­fluß­nah­me auf die gesetz­li­che Rege­lung der Bil­dung für Detektive

Wissensdokumentation

WISSENSDOKUMENTATION

  • Auf­bau einer zen­tra­len Wissensstoff-Datenbank
  • Struk­tu­rie­rung des detek­ti­vi­schen Fachwissens
  • Bereit­hal­tung von Fach-Refe­ren­ten und Fach-Autoren
  • Her­aus­ga­be von Stu­di­en zu ein­zel­nen Fachthemata
  • Her­aus­ga­be einer Infor­ma­ti­ons­schrift für Detektive
  • Eig­nungs­prü­fung von Ausbildungsangeboten

Berufserfahrungen

VERMITTLUNG VON BERUFSERFAHRUNGEN

  • Ver­an­stal­tung von Semi­na­ren für Detektive
  • Durch­füh­rung von kom­bi­nier­ten Fern- und Direkt­un­ter­richts­pro­gram­men für Detektive
  • Durch­füh­rung aller Maß­nah­men, die die­sem Zweck dienen.

Zusammenarbeit

Die ZAD ver­pflich­tet sich gegen­über den in Zif­fer (1) der Grün­dungs­ur­kun­de vom 5. Juni 1992 – UR.Nr. 1252 für 1992 des amtie­ren­den Notars – genann­ten Berufs­ver­bän­den:

  • sich bei der Pro­pa­gie­rung, Durch­set­zung und Ein­fluß­nah­me auf die gesetz­li­che Rege­lung der Bil­dung für Detek­ti­ve mit den Berufs­ver­bän­den abzustimmen,
  • kei­ne detek­ti­vi­schen Dienst­leis­tun­gen gewerbs­mä­ßig in Kon­kur­renz zu Detek­tei­en durchzuführen,
  • bei der Erar­bei­tung von Emp­feh­lun­gen, Gut­ach­ten und Stel­lung­nah­men zu allen detek­ti­vi­schen The­ma­ta und Pro­ble­men oder sol­chen, bei denen Detek­ti­ve betrof­fen sind, die Inter­es­sen­la­ge der Ver­bän­de zu berücksichtigen,
  • die der Gesell­schaft oblie­gen­de Auf­ga­be „Erfor­schung von Hin­ter­grün­den, deren Ana­ly­se und Dar­stel­lung sowie die Emp­feh­lung und Pla­nung von Pro­blem­lö­sun­gen“ nur inso­weit wahr­zu­neh­men, als Fra­gen der Aus­bil­dung und For­schung betrof­fen sind

Aufgaben der ZAD

ÜBERGREIFENDE AUFGABEN DER ZAD

  • die För­de­rung des Gedan­ken­aus­tau­sches zwi­schen allen an der Bil­dung für Detek­ti­ve inter­es­sier­ten Per­so­nen, Per­so­nen­grup­pen, inter­es­sier­ten Bür­gern, Orga­nen, Insti­tu­tio­nen, Amts­trä­gern, Behör­den usw., sowie den rechts­hel­fen­den Berufen
  • För­de­rung von For­schung und Wis­sen­schaft auf allen Gebie­ten der Detek­tiv­tä­tig­keit, auch auf ver­wand­ten und Nebengebieten
  • Erar­bei­tung von Emp­feh­lun­gen, Gut­ach­ten und Stel­lung­nah­men zu allen detek­ti­vi­schen The­ma­ta und Pro­ble­men oder sol­chen, bei denen Detek­ti­ve betrof­fen sind.
  • Erfor­schung von Hin­ter­grün­den, deren Ana­ly­se und Dar­stel­lung, sowie die Emp­feh­lung und Pla­nung von Problemlösungen.
  • Ver­ga­be von Aner­ken­nun­gen, Belo­bi­gun­gen, Ehrun­gen oder auch Aus­zeich­nun­gen etc. an Ein­zel­per­so­nen, Insti­tu­tio­nen, Ver­ei­ni­gun­gen, Orga­ne usw., wel­che im Sin­ne der Ziel­set­zung die­ser Unter­neh­mens­zwe­cke beson­ders her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen erbracht, bzw. das Unter­neh­men selbst durch außer­ge­wöhn­li­che Unter­stüt­zung ent­we­der in Form hoch­wirk­sa­mer Mit­ar­beit oder durch nicht uner­heb­li­che finan­zi­el­le Hil­fe geför­dert haben.