Menü Schließen

Bewachungsfachkraft im Handel (BFKH)

Abschluss­va­ri­an­ten:
ZAD Geprüf­te Bewa­chungs­fach­kraft im Han­del
ZAD Geprüf­te Bewa­chungs­fach­kraft im Han­del – mit IHK Zer­ti­fi­kat

LEHRGANGSBEGINN

… bis zum Start des neu­en Kom­bi-Kur­ses zur Qua­li­fi­ka­ti­on „Bewa­chungs­fach­kraft im Han­del / mit IHK-Fachzertifikat”

Hin­weis:
Die Inhal­te der ZAD-Fern­lehr­brie­fe für die Bewa­chungs­fach­kräf­te im Han­del sind die fach­spe­zi­fi­sche Ergän­zung zur IHK Sach­kun­de gem. § 34a GewO und ein eigen­stän­di­ges von der Fach­fort­bil­dung für Pri­va­ter­mitt­ler unab­hän­gi­ges Bildungsangebot.

Sie haben Fra­gen?
Dann nut­zen Sie unser Kon­takt-For­mu­lar!


Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen kli­cken Sie bit­te auf die nach­fol­gen­den Register.

Organisation

Mehr als 20 fach­spe­zi­fi­sche The­men wer­den in 8 Fern­lehr­brie­fen (ca. 750 Blatt A4) aus­gie­big behan­delt und den Lehr­gangs­teil­neh­mern in 5 Sen­dun­gen per Post zuge­schickt.
Der Wis­sens­stoff wird in einer pra­xis­be­währ­ten Fol­ge ver­mit­telt, die den Erfor­der­nis­sen des Ver­laufs der prak­ti­schen Ein­ar­bei­tung in die­sen Beruf entspricht.

Zielgruppe

Der Lehr­gang ist für Inter­es­sen­ten als auch für Per­so­nen, die bereits im Bewa­chungs­sek­tor tätig sind, kon­zi­piert und sich auf die Tätig­keit der Bewa­chungs­fach­kraft im Han­del (all­gem. bezeich­net als „Kauf­haus­de­tek­tiv”) zur Ver­hin­de­rung und Auf­klä­rung von Waren­dieb­stäh­len spe­zia­li­sie­ren möchten.

Lehrgangsziel

Ziel ist, durch die­se berufs­be­glei­ten­de Fach­fort­bil­dung das not­wen­di­ge fach­kund­lich-theo­re­ti­sche Wis­sen zur Vor­be­rei­tung auf den Abschluss­test „Bewa­chungs­fach­kraft im Han­del” zu vermitteln.

Die Teil­neh­mer erhal­ten nach dem erfolg­rei­chen schrift­li­chen und münd­li­chen Abschluss­test das ZAD-Zeug­nis für erbrach­te Leis­tun­gen und ein „Tes­tat ZAD geprüf­te Bewa­chungs­fach­kraft” bzw. bei Erfül­lung der geson­der­ten Abschluss­test­ver­fah­ren wird das Fach­zer­ti­fi­kat „ZAD Geprüf­te Bewa­chungs­fach­kraft im Han­del – mit IHK Zer­ti­fi­kat” von der IHK Kas­sel ausgestellt.

Voraussetzungen

Zu den Zugangs­vor­aus­set­zun­gen zählen:

- Min­dest­al­ter 24 Jah­re
- eine hohe beruf­li­che Mobi­li­tät
- mög­lichst einen mitt­le­ren Bil­dungs­ab­schluss
- mög­lichst eine abge­schlos­se­ne Berufs­aus­bil­dung
- Poli­zei­li­ches Füh­rungs­zeug­nis
- Nach­weis der steu­er­li­chen Unbe­denk­lich­keit
- erfolg­reich abge­schlos­se­ne Sach­kun­de­prü­fung gem. § 34a GewO

Com­pu­ter (PC) mit Inter­net­an­schluss und E‑Mail Erreich­bar­keit sowie Kennt­nis­se im Umgang mit PC-Stan­dard­pro­gram­men (Word, Excel, Power­Point), da die von der ZAD gebo­te­ne Lern­un­ter­stüt­zung und Kom­mu­ni­ka­ti­on in vol­lem Umfang über die­se Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge erfolgt.

Beginn

Der BFKH-Lehr­gang beginnt jeweils am 1. April und 1. Okto­ber eines Jahres.

Indi­vi­du­ell kön­nen Lehr­gän­ge für Klein- und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men am regio­na­len Stand­ort ver­ein­bart wer­den, sofern die Min­dest­an­zahl von 8 Teil­neh­mern erreicht wird.

Nut­zen Sie unser Kon­takt­for­mu­lar, sofern Sie hier­zu Fra­gen haben.

Anmeldung

Bit­te benut­zen Sie zum Anfor­dern der Anmel­de­un­ter­la­gen unser Kon­takt­for­mu­lar und tei­len Sie uns bit­te Ihre Kon­takt­an­ga­ben mit.

Sie erhal­ten von uns zeit­nah die Anmel­de­un­ter­la­gen per Email.

Lehrgangsdauer

Den Teil­neh­mern wird in 6 Mona­ten der not­wen­di­ge fach­kund­li­che Wis­sens­stoff zu den ver­schie­de­nen Fach­be­rei­chen vermittelt.

Kosten

Die Kos­ten für den BFKH Lehr­gang betra­gen für die gesam­te Bil­dungs­maß­nah­me 930,- EUR und sind in monat­li­chen Raten von 6 x 155,- EUR fällig.

Die zusätz­lich anfal­len­den Kos­ten zur Beschaf­fung von Sekun­där­li­te­ra­tur sowie die Unter­brin­gungs- und Ver­pfle­gungs­kos­ten anläss­lich der Semi­na­re betra­gen ca. 100,- EUR und sind vom Teil­neh­mer selbst zu tragen.

Zusätz­li­che Kos­ten für Fern­kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel ent­ste­hen den Teil­neh­mern nur in dem Umfang der bei ihnen anfal­len­den Gebüh­ren für E‑Mail-Kom­mu­ni­ka­ti­on und Internetnutzung.

Falls ein Teil­neh­mer die Lehr­gangs­ab­schluss­prü­fung nicht besteht, so ist bei nächs­ter Gele­gen­heit eine Nach­prü­fung mög­lich. Hier­für wird ein zusätz­li­cher Betrag in Höhe von 150,- EUR berechnet.

Für die Qua­li­fi­ka­ti­on „mit IHK Fach­zer­ti­fi­kat” sind zusätz­lich 200,- EUR zuzügl. der gel­ten­den MwSt zu entrichten.

Lernleistung

Wöchent­lich ca. 10 Lern­stun­den, in denen sich der Teil­neh­mer inten­siv mit dem Wis­sens­stoff und den Übungs­auf­ga­ben beschäf­ti­gen sollte.

Die Gesamt­be­ar­bei­tungs­zeit ist mit 240 Lern­stun­den kalkuliert.

Vom Teil­neh­mer wird dar­über hin­aus ein erheb­li­ches Maß an Auf­merk­sam­keit und Auf­nah­me­fä­hig­keit gefordert.


Präsenzseminar

Im 6. Lehr­gangs­mo­nat fin­det ein vier­tä­gi­ges Direkt­un­ter­richt­se­mi­nar, von Don­ners­tag bis Sonn­tag statt.

Die Lern­zeit beträgt ins­ge­samt 36 Stun­den.

Die Lehr­gangs­ab­schluss­prü­fung erfolgt am letz­ten Tage des Direktunterrichtsseminars.


Lernbetreuung

Die Bera­tung und indi­vi­du­ell-päd­ago­gi­sche Betreu­ung ist wäh­rend der Gesamt­dau­er des Lehr­gangs sicher­ge­stellt und erfolgt zeit­nah und inten­siv über die moder­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge (E‑Mail) und das Medi­um Internet.

IHK-Fachzertifikat

Die ZAD bie­tet seit Mai 2011, auf der Grund­la­ge des Koope­ra­ti­ons­ver­tra­ges mit der IHK Kas­sel, den Lehr­gangs­teil­neh­mern die Mög­lich­keit, den Lehr­gang mit einem IHK Fach­zer­ti­fi­kat abzuschließen.

Der Lehr­gangs­ab­schluss­test beinhal­tet hier­für:
schrift­li­cher Test
münd­li­cher Test
- schrift­li­che The­sen­ar­beit